GWÖ Pionierfirmen Profil

Profilbild biokaiser GmbH 55252 Mainz-Kastel

Organisation/Firma: biokaiser GmbH
Fritz-Ullmann-Straße 5
DE-55252 Mainz-Kastel

Logo biokaiser GmbH

Firmenkurzbeschreibung

Bei Kaiser. Die Vollkornbäckerei GmbH (im folgenden „BioKaiser“) geht es darum, Brot zu backen, das gut tut – uns, den Kund*innen, den Landwirt*innen, der Gesellschaft als Ganzes sowie der Natur mitsamt Flora und Fauna. Von dieser Idee angetrieben, haben wir vor über 44 Jahren als Öko-Pioniere in der Bäckerszene gestartet. Heute zählen wir mit einem Umsatz von 18.988.806 € zu den größten Bäckereien im Rhein-Main-Gebiet und sehen uns selbst als sozial-ethischen Anstifter, der die gesellschaftliche Transformation in Richtung
Nachhaltigkeit unterstützt.

Firma und GWÖ

Als Bio-Bäckerei der ersten Stunde ist unsere gesamte Wertschöpfungskette von der Nachhaltigkeitsidee mit
den dazugehörigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten durchdrungen. Aus einer inneren Motivation heraus folgen unsere eigenen selbstgesetzten wirtschaftsethischen Prinzipien. Die drei internen Kernbereiche „Arbeit und Mensch“, „Produkte und Dienstleistungen“, „Zahlen und Wirtschaftlichkeit“ sowie das externe Phänomen „Marktwettbewerb und gesellschaftliche Rahmenbedingungen“ betrachten wir als
Faktoren, die einen sozialen Wert besitzen. Einer rein zahlenbasierten Unternehmensführung setzen wir ein
dynamisches Ausbalancieren dieser verschiedenen Qualitäten entgegen. Statt eine rein gewinnorientierte Ausrichtung zu verfolgen, orientieren wir uns an Produktqualität und Gemeinwohl.

Wir verstehen uns selbst als Anstifter für neue Ideen: Zum Beispiel haben wir mit einer selbstgesetzten Ethischen Leitlinie festgelegt, dass mindestens 30% unseres Unternehmensgewinns für soziale und ökologische Zwecke eingesetzt werden. Im Jahr 2020 konnten die Mitarbeitenden, Landwirt*innen, verschiedene gesellschaftliche Gruppen und Organisationen so ebenfalls von unseren Gewinnen profitieren. Unser nächstes Ziel ist es, neben unseren Partner*innen, Kund*innen und der Gesellschaft als Ganzes sogar die Natur und die Bienen als stakeholder mit ihren ganz eigenen Interessen zu eigenen Rechtssubjekten zu machen.
Bei uns geht’s voran in Richtung Gemeinwohl und Nachhaltigkeit. Mal mit kleinen Schritten, mal mit großen:
Die Mitarbeit bei BioKaiser soll nicht nur dazu dienen, den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Uns ist bewusst, dass Arbeit und berufliche Sozialisation eine Einheit bilden und gesellschaftliche Relevanz besitzen.
Wir verstehen BioKaiser als Arbeitsumfeld, als Entfaltungsraum, als Bildungsort und als Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe. Jede/r Mitarbeitende kann ihre/seine fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie spirituellen Neigungen durch die Auseinandersetzung mit den Arbeitsprozessen weiterentwickeln.

Was wir für Unternehmen anbieten (B2B):

Was wir für Endkund:innen tun (B2C):

Mit unseren Broten und Backwaren wollen wir nicht einfach nur Menschen ernähren, sondern auch ein klein bisschen die Welt verändern. Gutes Brot ist für uns ein Kulturgut: Wir backen mit Wertschätzung für die wertvolle Arbeit der Landwirt*innen, die uns mit kostbaren Rohstoffen aus der Natur versorgen. Bei BioKaiser backen die Bäcker*innen täglich frisch mit ausschließlich biologisch erzeugten Rohstoffen und mit viel Hingabe und Leidenschaft fürs Bäckerhandwerk. Das schmeckt, riecht und sieht man auch. Überall riecht es verführerisch, knusprige Brotkrusten knistern hörbar.
Jedem Teig geben wir so viel Zeit zum Ruhen, wie er braucht. Wir backen ohne High-Tech-Enzyme, Emulgatoren, Stabilisatoren und all die anderen in Deutschland zugelassenen Zusätze. Stattdessen arbeiten wir mit Brüh- und Kochstücken, lang geführten Vorteigen und vielen anderen natürlichen Backverfahren, mit deren Hilfe wir frische und aromatische Backwaren erhalten. Täglich meistern wir neue Herausforderungen und bewältigen natürliche Schwankungen, die von der Getreidequalität über die Außentemperatur bis hin zur Luftfeuchte in der Backstube reichen. Die aufwändigen Verfahren, die teilweise sehr komplex sind und einiges an Erfahrung erfordern, sind gut für Geschmack, für die Frischhaltung und für die Bekömmlichkeit unserer Produkte. Brote mit lange ruhenden und reifenden Vor- und Sauerteigen werden von vielen Menschen besser verdaut als die sogenannten All-In-Teige. Wenn Mehl, Körner und Saaten viel Zeit bekommen, Wasser aufzunehmen, dann bleibt das Brot länger frisch und einige schwer verdauliche Inhaltsstoffe werden teilweise abgebaut

Berichtsdetails

Beschreibung Inhalt
Bilanz: M5.0 Kompaktbilanz
Art des Audits: Besuchsaudit
Mitgliedschaft: GWÖ Deutschland | Hessen, Saarland & Rheinland-Pfalz
Organisation/Firma: Kaiser. Die Vollkornbäckerei GmbH
Branche: Nahrungsmittel / Land / Forstwirtschaft
Website: https://www.biokaiser.de/ pp
Firmengröße: (6)101-250
Land, PLZ – Ort: DE, 55252 – Mainz-Kastel
erfasst am: 14.07.2021
– – – – – –
Dokumente: Bericht / Testat
gültig bis / Ergebnis: 31.10.2023 / 495
Zertifikat ist abgelaufen.

Die Berichtshistorie

ID Firma Land PLZ Ort Größe Branche
40894 biokaiser GmbH DE 55252 Mainz-Kastel (6)101-250 Nahrungsmittel / Land / Forstwirtschaft
Bilanzvorgänge Bilanz gültig bis/Punkte Bericht/Testat
…40893
Kaiser. Die Vollkornbäckerei GmbH
M5.0 Kompaktbilanz
Besuchsaudit
31.10.2023
495
Bericht
Testat

Anzahl Einträge: 1

Das jüngste Testat/Zertifikat